Beethovenhaus in Bonn

Webcam Beethovenhaus in Bonn

Ludwig van Beethoven wurde am 16. Dezember 1770 in Bonn geboren. Seine Vorfahren waren Flamen, seine Eltern bezogen das Haus in der Bonngasse drei Jahre vor seiner Geburt. Von den sechs Geschwistern Ludwigs überlebten nur zwei. Ludwig war zwar nicht der Ältestgeborene, aber der älteste Überlebende.

Bereits im Alter von 6 Jahrn begann L.v.Beethoven zu komponieren und wurde von seinem Vater im Klavierpiel unterrichtet, um später sich ganz der Musik zu widmen.

Aufgrund einer Bleivergiftung, deren Ursache ungeklärt ist, verschlechterte sich der Gesundheitszustand etwa ab dem zwanzigsten Lebensjahr. Nach zunehmender Schwerhörigkeit war Beethoven zuletzt taub. Dies hinderte ihn zwar am Musizieren, jedoch nicht am komponieren. So entstanden die meisten seiner Sinfonien als Beethoven bereits weitgehend gehörlos war.

Mit 56 Jahren verstarb Beethoven an der chronischen Bleivergiftung.



Sie können diese Seite bewerten (durch Klick auf die Sterne neben der Überschrift) und die Reihenfolge der Bilder verändern (Bewertung durch Klick auf die kleine farbige Hand oder die verschlungenen Ringe, die bestplatzierte Webcam wird als erstes angezeigt).