Berliner Platz in Essen

Webcam Berliner Platz in Essen

 
Leider ist die Steuerung der Kamera mittlerweile abgeschaltet.
Leider ist die Steuerung der Kamera mittlerweile abgeschaltet. Webseite: weststadt.dyndns.org:81
Berliner Platz, Essen, Deutschland
Außenkamera

Der Berliner Platz bildet die nordöstliche Ecke des Cityrings um die Essener Innenstadt.

Von der Industrialisierung bis zum Zweiten Weltkrieg war der Essener Norden ein Konglomerat an Industrie und dichtbesiedelten Wohngebiet und unter dem Namen Segeroth bekannt. Nach der Zerstörung durch Bombenangriffe erfolgte ab der Mitte des vorhergehenden Jahrhunderts der Abriss der verbliebenen Gebäude und später dann die Ansiedlung der Universität.

Noch heute zeigen sich Überbleibsel. So ist die Parkhaus-Fassade von Ikea Essen ehemals Teil einer 1915 erbauten Fabrik gewesen. Auch die Brachfläche, die nördlich an den Berliner Platz grenzt schon lange ein Dorn im Auge der Stadtplaner, allerdings ohne jemals ein schlüssiges Nutzungskonzept zu entwickeln. So ist unter anderem die Universität an einer örtlichen Ausdehnung Richtung Essener Inenstadt interessiert.



Sie können diese Seite bewerten (durch Klick auf die Sterne neben der Überschrift) und die Reihenfolge der Bilder verändern (Bewertung durch Klick auf die kleine farbige Hand oder die verschlungenen Ringe, die bestplatzierte Webcam wird als erstes angezeigt).