Brandenburger Tor in Berlin

Webcam Brandenburger Tor in Berlin

Kamera des ZDF mit Blick auf die Straße Unter Den Linden und das Brandenburger Tor.
Dies ist ein zwischengespeichertes Bild
Kamera des ZDF mit Blick auf die Straße Unter Den Linden und das Brandenburger Tor. Webseite: webcam.zdf.de
Das Brandenburger Tor wurde im ausgehenden 18. Jahrhundert errichtet und ersetzte zu der zeit ein Stadttor der ehemaligen Stadtmauer. Heute ist es das letzte verbliebene Tor.

Das Brandenburger Tor mit der Quadriga ist das bekannteste Bauwerk der Stadt und wird täglich von tausenden Touristen besucht.

Die Quadriga wurde mehrfach restauriert und umgebaut. So gelang sie unter Napoleon in die französische Hauptstadt und wurde nach der Rückgabe restauriert und um nationale Symbole erweitert. Im zweiten Weltkrieg wurde sie weitestgehend zerstört, konnte aufgrund von Abdrücken aber auf Veranlassung der Stadtkommandanten rekonstruiert werden. Dabei wurden die nationalen Symbole entfernt. Nach der erneuten Beschädigung nach der Wende während der Silvesterfeier wurde die Statue wieder in die Form nach der ersten Restaurierung (mit Kreuz) gebracht.



Sie können diese Seite bewerten (durch Klick auf die Sterne neben der Überschrift) und die Reihenfolge der Bilder verändern (Bewertung durch Klick auf die kleine farbige Hand oder die verschlungenen Ringe, die bestplatzierte Webcam wird als erstes angezeigt).