Braunschweiger Dom und Burgplatz in Braunschweig

Webcam Braunschweiger Dom und Burgplatz in Braunschweig

 
Weitwinkelansicht des Platzes mit dem Dom im Vordergrund und der Burg rechts.
Weitwinkelansicht des Platzes mit dem Dom im Vordergrund und der Burg rechts. Webseite: www.braunschweig.de
Braunschweig, Deutschland
Außenkamera

Zoomblick auf den Burgplatz mit den beiden Fachwerkäusern
Dies ist ein zwischengespeichertes Bild
Zoomblick auf den Burgplatz mit den beiden Fachwerkäusern. Webseite: www.braunschweig.de
Das Zentrum der Stadt entstand in Grundzügen, als Braunschweig im zwölften und dreizehnten Jahrhundert das Zentrum der sog. Jungwelfen unter Heinrich dem Löwen wurde.

Der wahrscheinlich aus derselben Zeit stammende Dom wurde mehrfach verändert und steht auf dem Grab des Herzogs von Sachsen.

Die Burg Dankwarderode stammt ebenfalls aus dieser Zeit, wurde aber zu großen Teilen im Laufe der Jahre abgetragen und besteht heute nur noch aus einem mehrfach umgebauten kleinen Teil.

Der Burgplatz wird von weiteren Baudenkmälern gesäumt. So stehen hier zwei sehr gut erhaltene fachwerkhäuser, das von Veltheimsche Haus und das Huneborstelsche Haus. Welches eigentlich ein Neubau ist, dem eine alte Fassade vorgestzt wurde.



Sie können diese Seite bewerten (durch Klick auf die Sterne neben der Überschrift) und die Reihenfolge der Bilder verändern (Bewertung durch Klick auf die kleine farbige Hand oder die verschlungenen Ringe, die bestplatzierte Webcam wird als erstes angezeigt).