Das Foucault-Pendel der Universität in Osnabrück

Webcam Das Foucault-Pendel der Universität in Osnabrück

 
Das sehr modern gestylte Pendel von 1995
Das sehr modern gestylte Pendel von 1995. Webseite: www.foucault.uni-osnabrueck.de
Albrechtstraße, Osnabrück, Deutschland
Außenkamera

Das Foucault-Pendel der Universität Osnabrück (Physik) ist ganz traditionsgemäß im Treppenhaus des Institutsgebäudes aufgehängt.

Schon früher verwendete Foucault ein sehr langes Seil (hier knapp 20 Meter) mit einer schweren Kugel (70 Kilogramm) um den Einfluß durch Reibung (Bremswirkung) zu verringern. Allerdings wird auch hier das Pendel durch das Zuführen von Energie am Laufen gehalten.

Auf der Seite gibt es einen Link zu einer Lifeversion, die allerdings einen Internet-Explorer auf einem Windows Rechner mit Installation einer Active X-Komponente voraussetzt. Das Standbild kann aber jeder anschauen.

Für beides benötigt man den angegebenen Usernamen und das Passwort.



Sie können diese Seite bewerten (durch Klick auf die Sterne neben der Überschrift) und die Reihenfolge der Bilder verändern (Bewertung durch Klick auf die kleine farbige Hand oder die verschlungenen Ringe, die bestplatzierte Webcam wird als erstes angezeigt).