Galgenbergturm Elversberg in Elversberg

Webcam Galgenbergturm Elversberg in Elversberg

 
Galgenbergturm
Galgenbergturm. Webseite: www.rund-um-den-turm.de
friedrichstr.55, 66583 Spiesen, Deutschland
Außenkamera

Der Galgenbergturm ist das wichtigste Symbol der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Er wurde in den Jahren 1937 bis 1939 zur Zeit des Nationalsozialismus gebaut und am 8. Juli 1939 als Adolf-Hitler-Turm eingeweiht. Nach dem Krieg wurde er in Galgenbergturm umbenannt, da er auf eben dieser 356 m ü. NN. gelegenen Anhöhe der Gemeinde zu finden ist.

Seit Ende 2007 ist der Galgenbergturm auch als abstrahierte Silhouette auf dem neu gestalteten Signet der Gemeinde zu finden.

Von dem 17 Meter hohen Turm aus hat man einen Blick über die Gemeinde; bei günstigen Sichtverhältnissen kann man den Schwarzenbergturm in Saarbrücken, den Schaumberg bei Tholey und sogar bis nach Frankreich sehen. Rund um den Galgenbergturm wurde ab 1979 mit dem Ausbau des Galgenbergs zum Naherholungsgebiet begonnen. Neben einem Spielplatz wurde im Jahre 1989 ein Rosengarten angelegt. Auf einer Fläche von 2000 m² zeigen die Rosenfreunde 1200 Floribunda-, Wild-, Hochstamm-, Edel-, Trauer- und Kletterrosen in 15 Sorten.

Nach Vorschlag von recber (11.10.08).




Sie können diese Seite bewerten (durch Klick auf die Sterne neben der Überschrift) und die Reihenfolge der Bilder verändern (Bewertung durch Klick auf die kleine farbige Hand oder die verschlungenen Ringe, die bestplatzierte Webcam wird als erstes angezeigt).