Pendel nach Foucault in Hamburg

Webcam Pendel nach Foucault in Hamburg

Der Nachweis der Erddrehung gelang Foucault mit der Hilfe eines Pendels. Das Pendel dreht sich dabei unabhängig von der Erdumdrehung, so dass es so aussieht, als ob das Pendel sein Schwungrichtung ändert.

Allerdings bleibt das Pendel nur an den Polen quasi stehen und beschreibt eine volle Drehung der Pendelrichtung um 360 Grad einmal am Tag. Am Äquator erfolgt keine Veränderung der Richtung.

Das Pendel der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg wurde in den Fünfziger Jahren installiert.



Sie können diese Seite bewerten (durch Klick auf die Sterne neben der Überschrift) und die Reihenfolge der Bilder verändern (Bewertung durch Klick auf die kleine farbige Hand oder die verschlungenen Ringe, die bestplatzierte Webcam wird als erstes angezeigt).