Petersplatz in Vatikan

Webcam Petersplatz in Vatikan

 
Blick auf den Petersplatz und Petersdom
Blick auf den Petersplatz und Petersdom. Webseite: www.vaticanstate.va
Vatikanstadt, Città del Vaticano
Außenkamera

Ausblick vom Petersdom auf den Platz
Dies ist ein zwischengespeichertes Bild
Ausblick vom Petersdom auf den Platz. Webseite: www.vaticanstate.va
Schräger Blick auf den Platz und Dom
Dies ist ein zwischengespeichertes Bild
Schräger Blick auf den Platz und Dom. Webseite: www.vaticanstate.va
Der Petersplatz in der heutigen Form enstand ab Mitte des letzten Jahrtausends. Während die erste Kirche an dieser Stelle bereits dreihunder Jahre nach dem Tod von Petrus an der Stelle des heutigen Petersdom errichtet wurde.

Anfänglich glich der Petersplatz wohl eher einem Stück unbebauten Baulandes, bis um 500 der Platz ausgebaut und durch die Aufstellung eines Brunnens verschönert wurde. Durch Vergrößerung und Ausbau wurde dann eintausend Jahre später die heutige Form errichtet. Hierbei wurde als erstes der Obelisk aus dem Nerozirkus hierher verbracht und später der Platz von zwei seitlichen Säulengängen umgeben.



Sie können diese Seite bewerten (durch Klick auf die Sterne neben der Überschrift) und die Reihenfolge der Bilder verändern (Bewertung durch Klick auf die kleine farbige Hand oder die verschlungenen Ringe, die bestplatzierte Webcam wird als erstes angezeigt).